Gründung der ERU Canis Gemeinschaft e.V.

 

Am Samstag, 16. Juli 2016, wurde in Kirchheim die ERU Canis Gemeinschaft e.V. gegründet.

 

Schon am Gründungstag erklären mehr als 70 Personen aus vier Nationen ihren Beitritt. „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht – es geht voran!“ – so beginnt ein Lied der deutschen Rockband FEHLFARBEN aus dem Jahr 1982. Diese Zeile könnte auch auf die ERU Canis Gemeinschaft e.V. gemünzt gewesen sein, die am Samstag, 16. Juli 2016, in Kirchheim gegründet wurde. In den vorangegangenen zwei Monaten hatten viele Menschen teilweise ohne Pause notwendige Vorarbeiten geleistet, um die Vereinsgründung vorzubereiten.

 

Nun war es also soweit. Am Vormittag kam es zur vereinsrechtlich verbindlichen Gründungsversammlung, bei der unter anderem über die Satzung des Vereins abgestimmt wurde. Auch die Zuchtordnung sowie die Gebührenordnung wurden durch die stimmberechtigten Anwesenden beschlossen. Ebenso wurde ein Vereinsvorstand gewählt. Am Nachmittag wurde dann im Rahmen einer Gründungsfeier allen Interessenten der neue Verein mit seinen Zielen und Strukturen sowie das Zuchtprogramm „CHIPS“ vorgestellt. Mehr als 100 Interessenten kamen, mehr als 70 Personen erklärten direkt ihre Mitgliedschaft. Schon an seinem Gründungswochenende ist der Verein in vier Staaten (Deutschland, Niederlande, Österreich und Schweiz) präsent.

 

Die Vereinsziele lassen sich sehr gut am Namen ERU Canis Gemeinschaft e.V. ableiten.

 

erfahren respektvoll

 

Die Buchstaben E, R und U stehen einerseits für die Zuchtziele, andererseits auch für das gewünschte Miteinander im Verein:

 

  • „E wie einzigartig“: Wir wissen, dass unsere Hunde etwas ganz Besonderes sind. Diese Einzigartigkeit wollen wir durch die Zucht des Chebo erhalten.
  • „R wie robust“: Wir wollen gesunde, wesensstarke Hunde züchten.
  • „U wie ursprünglich“: Unser Ziel ist es, solche Hunde zu züchten, die dem ursprünglichen Ideal eines Familienhundes entsprechen.

 

  • E wie erfahren“: Wir starten nicht bei Null, wir haben das langjährige Knowhow erfahrener Züchter und Zuchtrüdenbesitzer in unseren Reihen und werden darauf aufbauen.
  • R wie respektvoll“: Unser Umgang im Verein soll geprägt sein von gegenseitigem Respekt. Jeder, egal ob Züchter, Zuchtrüdenbesitzer oder Hundebesitzer, wird gleichberechtigtes Mitglied in unserer Gemeinschaft sein.
  • U wie unabhängig“: Wir distanzieren uns ausdrücklich vom Lizenzmodell anderer Vereine, bei dem Privatpersonen Rechte am Rassenamen haben.

 

Die Begriffe „ERU Canis“ und „Chebo“ sind für den Verein geschützt und können von allen Vereinsmitgliedern im Rahmen von Satzung und Zuchtordnung genutzt werden.

 

Canis, der lateinische Begriff für Hund – das, worum es sich bei uns dreht: unsere Hunde.

 

erfahren respektvoll gemeinschaftWir sind eine große Gemeinschaft, wir ziehen an einem Strang. Neben dem gemeinsamen Interesse für unsere Hunde soll auch das Miteinander nicht zu kurz kommen. Jeder kann und darf sich aktiv ein-

bringen, mit seinen ganz speziellen Fähigkeiten.

 

Wir helfen uns gegenseitig, wir sind füreinander da. Schon im Vorfeld der Gründung haben viele Arbeitsgruppen und Teamgeister über verschiedenste Kanäle vernetzt zusammengearbeitet, um den denkwürdigen Tag zu planen und vorzubereiten. Vor Ort packten alle mit an, um das Veranstaltungs-gelände entsprechend zu gestalten. Es entstanden Stände mit Informationen und Ansprechpartnern zu Zuchtordnung, Satzung und Gebührenordnung und Ideen für das Chebo-Lädchen. Kooperationspartner wurden vorgestellt und es gab eine Freilauffläche mit einem kleinen Agilityparcours. An allen Stellen konnte man seine Anregungen, Wünsche und Kritik anbringen und wurde gerne angehört. Wer am Samstag bei der Gründungsfeier dabei war, wird sich an das symbolträchtige Abendessen erinnern. Da saßen wir nicht in kleinen Grüppchen zusammen, sondern schoben die Tische zu mehreren langen Tafeln zusammen. Da wurden Salate ausgetauscht, da wurde sich über die halbe Tafellänge lautstark unterhalten, da wurde gescherzt und gelacht. Der Abend wurde durch ein großes gemeinsames Lagerfeuer abgerundet, das war gelebte Gemeinschaft.

 

Chebo

 

Der Name unserer neuen Hunderasse lautet Chebo. Darin enthalten sind die Anfänge der drei Ursprungsrassen: CHow-Chow – Eurasier – BObtail.

 

Unser Slogan, mit dem wir an die Öffentlichkeit gehen, lautet „Chebo – genau mein Typ“, denn wir alle wissen, dass diese einzigartigen Hunde genau unsere Typen sind. Hinter diesem Versprechen stehen wir als ERU Canis Gemeinschaft e.V.

 

Auch weiterhin gilt für uns: „Keine Atempause, Geschichte wird gemacht – es geht voran!“.