Liebe Gemeinschaft, liebe Freunde und Freundinnen!

 

Vielen Dank für eure Geduld! Hier ist er nun endlich: Der Bericht über unser Chebo-Pfingsttreffen 2019 in Naumburg.

Mit vielen starken und helfenden Händen begann am Freitag der Aufbau. So wurde Raum für unsere Frühstücksküche bzw. das Kuchenbuffet, das Chebo-Lädchen und die Kinderbetreuung und auch ein kleiner Freilaufbereich geschaffen. Nach getaner Arbeit begrüßte unser erster Vorsitzender, Dieter Schneider, die bereits Anwesenden, bevor es in der offenen Runde bei Sachfragen zu einem harmonischen und respektvollen Austausch kam. Das Wetter meinte es gut mit uns: Es kam zu einem heftigen Sturm – allerdings erst, nachdem wir das gemeinsame Grillen beendet und uns mit vollen Bäuchen zurückgezogen hatten. Einzig Peter hielt bis spät in die Nacht die Stellung in der weltbesten Campingplatz Klause, damit er einem spät anreisenden Mitglied einen Schlüssel für das gebuchte Mobilheim übergeben konnte.

1 RolandRichter5 2 RolandRichter21 3 RolandRichter17

Fotos: Roland Richter

 

Am Samstag fanden sich schnell alle beim gemeinsamen Frühstück ein. Bei Kaffee, Rührei (mit und ohne Speck) und Brötchen fanden viele Gespräche statt. Man freute sich über alte Bekannte, Freunde und auch neue herzliche Chebo-Menschen.

 

4 RolandMüller3 5 RolandMüller6

Fotos: Roland Müller

 

Dazwischen wurden bereits erste Vorbereitungen für die Veranstaltungspunkte des Tages getroffen.  Inmitten der Unterhaltungen wurde plötzlich ein Gerücht immer lauter. Fernsehen? Ein Team mit Kamera solle kommen? Tatsächlich: Der Hessische Rundfunk (HR) hatte sich für Sonntag angekündigt, um Aufnahmen von dem für uns schönsten Campingplatz zu drehen! Viel Zeit für Aufregung blieb allerdings nicht, schließlich fand das Züchterseminar bald statt. Der Vortrag von Frau Dr. Ina Pfeiffer wurde auch von Nicht-Züchtern sehr gut besucht. Das Interesse an der Molekulargenetik beim Chebo war enorm; das Seminar sehr aufschlussreich.

 

6 RolandMüller8

Foto: Roland Müller

 

Nach einer erholsamen Mittagspause ging es auch gleich weiter mit dem nächsten Programmpunkt, dem Workshop über Verpaarungen innerhalb unserer Züchtergemeinschaft. Unser Zuchtvorstand 1, Anja Frantzen, hat den interessierten Mitgliedern einen beachtenswerten und sehr klaren Einblick in unser Zuchtprogramm CHIPS geben und unsere Zuchtstrategie erläutern können. Während die einen noch mitten im Workshop steckten, hatten andere schon mit der Kinderbetreuung und dem Aufbau des Kuchenbuffets begonnen.

 

7 RolandRichter25 8 RolandRichter36a

Fotos: Roland Richter

 

Auch unser Chebo-Lädchen war sehr gut besucht, bevor es zu der in unserer Vereinsgeschichte bisher längsten Mitgliederversammlung kam. Im Namen des Vorstands möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen anwesenden Mitgliedern für den konstruktiven Austausch und für euer Durchhaltevermögen bedanken! Wir duften Jessica „Jessi“ König als neue Zuchtrichterin begrüßen und hatten die Gelegenheit, uns bei Thomas „Tommy“ Fritsche persönlich für sein Engagement als zweiter Vorsitzender zu bedanken. Auch konnten wir nach der Wahl Anita „Vorschläge erbeten“ Rastbichler, welche die Aufgaben von Tommy im Spätsommer 2018 interimsmäßig übernommen hat, als offizielle zweite Vorsitzende begrüßen. Liebe holländische Freunde: Es tut uns leid, dass wir die Anträge nicht auf Niederländisch für euch vorbereitet hatten. Mascha und Jessica haben sich bereits dazu bereit erklärt, die Anträge für das nächste Pfingsttreffen zu übersetzen. Auch möchten wir die Folien zur Tagesordnung zukünftig zweisprachig gestalten. Wir werden uns für euch alle besser vorbereiten!

 

9 LukasRastbichler1 10 LukasRastbichler4

Fotos: Lukas Rastbichler

 

Ganz besonders interessant war die Präsentation unseres Zuchtvorstands zu den Änderungen bezüglich der Befund-Bewertungen durch den DOK bzw. ECVO im Hinblick auf den Einsatz von Zuchthunden, bei denen im Zuge der Augenuntersuchung ein Befund festgestellt wird. Ob, beziehungsweise wie, wir zukünftig diese Änderungen in unserer Zuchtordnung berücksichtigen, wird bei einer ausnahmsweise im Herbst stattfindenden zusätzlichen Mitgliederversammlung entschieden. Wir bitten euch daher jetzt schon um eure zahlreiche Teilnahme bei unserem Herbsttreffen von 13. – 15. September 2019 im Kur-Campingpark Bad Gandersheim. Detaillierte Informationen zu diesem Punkt ergehen demnächst in einem Newsletter an unsere Mitglieder.

 

11 LukasRastbichler3 12 LukasRastbichler6 13 LukasRastbichler8

Fotos: Lukas Rastbichler

 

Da wir die Mitgliederversammlung aufgrund der Dauer um ca. 19:30 Uhr sogar für das Abendessen, eine fantastische Käse-Lauchsuppe, die uns von den Betreibern des Campingplatzes kredenzt wurde, unterbrochen hatten, wurde der Abend nicht sehr lange. In kleiner, gemütlicher Runde ließen wir den Tag an der Chebo-Feuerschale ausklingen, um anschließend erschöpft in unsere Betten zu fallen. Zum Glück hatte es das Wetter auch an diesem Tag wieder gut mit uns gemeint: Trocken, nicht zu heiß und windig, hatten wir die vielen Stunden im Veranstaltungszelt an diesem Tag gut aushalten können.

 

14 RolandMüller1

Foto: Roland Müller

 

In den Sonntag starteten wir, wieder nach einem hervorragenden, gemeinsamen Verwöhn-Frühstück, mit einem „Fellpflege-Workshop Glatthaar“, durchgeführt von unserer lieben Heike Homann-Asendorf (Hundesalon: Geliebte Schnauzen), die gemeinsam mit ihrem Mann Dieter schon jahrzehntelang die Zuchtstätte „von der Eulenstadt“ liebevoll führt. Wer dachte, aufgrund jahrelanger Elo®- bzw. Chebo-Erfahrung nichts mehr lernen zu können, wurde schnell eines Besseren belehrt.

 

15 LukasRastbichler15a

Foto: Lukas Rastbichler

 

Natürlich war auch wie angekündigt das Fernsehteam des HR angekommen. Sollte es doch ein „normaler“ Dreh über einen Campingplatz werden, so kam das freundliche Team nicht umhin, unsere wundervollen Hunde zu bestaunen. Schon am Vormittag wurden Interviews geführt, und als es dann nach der Mittagspause zu unserem geplanten Fotoshooting kam, wurde dieses auch von den Vollprofis vom Fernsehen begleitet! Da es sich um einen Ganzjahres-Camping-Bericht handelt und noch weitere Dreharbeiten im Herbst stattfinden werden, erfolgt die Ausstrahlung im HR erst im Oktober. Es bleibt also spannend, wie viele unserer Hunde dann im Fernsehen bestaunt werden dürfen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und geben euch den Sende-Termin bekannt, sobald wir diesen erfahren.

 

16 RolandMüller9 17 RolandMüller13 18 RolandMüller25

Fotos: Roland Müller

 

Unser Schatzmeister Roland Müller hat während des Shootings nicht nur wunderbare Gruppenfotos geschossen, sondern auch mit einem fast professionellen Kamera-Auge Einzel-Shootings mit einigen Chebo gemacht. Die Herrchens und Frauchens dürfen sich gerne bei Roland melden, damit er ihnen die Bilder ihrer Lieblinge zur Verfügung stellt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nach dem professionell begleiteten Fototermin bei traumhaftem Wetter (fast ein bisschen zu heiß) ging es gleich weiter mit den nächsten Programmpunkten. Während Annika und Samira wieder unsere Jüngsten Fans unterhaltsam beschäftigten, genossen einige Mitglieder Heikes Ausführungen beim Fellpflege-Workshop Rauhaar. Unsere Tortenfeen hielten das Kuchenbuffet sogar extra länger geöffnet, damit auch die Workshop-Teilnehmer noch eine süße Stärkung zu sich nehmen konnten. Auch das Lädchen war wieder sehr gut besucht: Sagenhafte 1.388,00 Euro (exkl. Porto) konnten während unseres Treffens umgesetzt werden! Abschließend gab es noch eine kleine Chebo-Wanderung inklusive einer Schnitzeljagd rund um unser Treffen, bevor wir uns auf den köstlichen Mutzenbraten stürzen konnten.

 

19 LukasRastbichler16 20 RolandRichter36 21 RolandRichter35

Fotos: Lukas Rastbichler und Roland Richter

 

Natürlich haben wir auch den Sonntag wieder gemeinschaftlich an der Chebo-Feuerschale ausklingen lassen. Diesmal sogar mit aus Österreich importierten Mannerschnitten und Steckenbrot für alle jungen und Junggebliebenen. Auch wurden die Gewinner der Schnitzeljagd gekürt.

 

22 LukasRastbichler30 23 RolandRichter39

Fotos: Lukas Rastbichler und Roland Richter

 

Es war ein langer, tränenreicher Abend. Nicht, weil sich Wehmut aufgrund des bevorstehenden Endes unseres Treffens auftat. Nein, ganz einfach weil zwischen vieler offener und guter Gespräche, so viel und herzhaft gelacht wurde. Am Montag blieb nach dem gemeinsamen Frühstück leider nur noch der Abbau. Und für viele der Abschied.

 

Rückblickend und zusammenfassend können wir sagen, dass das Treffen ein voller Erfolg war. Über 100 Menschen und in etwa genauso viele Hunde haben unsere Gemeinschaft an diesem Wochenende hochleben lassen. Es gab einige konstruktive Diskussionen, viel Neues und, was am allerwichtigsten ist, eine freundschaftliche, extrem gute Stimmung.

 

Im Namen des Vereins möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Teamgeistern und Freunden bedanken, die dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen. Danke unserer First-Lady Regina und Martina, die das Lädchen so liebevoll betreut haben; danke an Bianca, die alle Helferleins so gut eingeplant hat und danke an alle Tortenfeen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserer Eventorga, Frank, Roland und Peter, die einen wunderbaren Rahmen und einen reibungslosen Ablauf möglich gemacht hat. Perfekt geplant, noch besser umgesetzt: Ihr seid der Hammer! Vielen Dank! Eure Idee „plastikfrei“ war großartig! Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir, dank des Orga-Teams, heuer bei den von uns organisierten Mahlzeiten erstmals auf Einweggeschirr verzichtet. Auch das Zeitfenster für ein Fotoshooting ins Programm mitaufzunehmen, war eine große Bereicherung für uns alle. Danke unserer Vortragenden Anja, unserer liebenswerten Heike und natürlich all jenen, die wir hier nicht namentlich nennen können, weil die Liste sonst endlos lang wäre! Danke allen, die zur richtigen Zeit die richtigen Worte fanden und so wieder einmal bewiesen haben, dass unser Leitfaden „Erfahren, Respektvoll, Unabhängig“ so viel mehr ist als ein nur Leitfaden: Er ist unser gelebtes und erlebtes Miteinander – jeden Tag aufs Neue!

 

Natürlich lernt man auch aus Erfahrung: So konnten wir schon den ein oder anderen Punkt mitnehmen, um kommende Treffen, vor allem in Bezug auf die Mitgliederversammlung, vielleicht nicht besser, aber doch ein bisschen effizienter zu gestalten.

 

Vier neue Mitglieder durften wir zu Pfingsten in Naumburg begrüßen: Herzlich Willkommen hier noch einmal ganz offiziell!

 

Bevor wir euch nun verraten, dass ihr demnächst auf Facebook noch viel mehr Bilder unseres Treffens findet, bleibt nur noch zu sagen:

 

Termin vormerken! Pfingsten = Chebo-Zeit in Naumburg. Darum haben wir den Platz gleich wieder vom 29.5. – 1.6.2020 gebucht.

 

In diesem Sinne: Schön, dass ihr da wart oder zumindest diesen ausführlichen Bericht gelesen habt – nun aber auf zu den 3 großen Hs: Hollywood, Holland und MossHammer!  (Nähere Auskünfte erteilen euch gerne Tommy, Uwe und Peter)

 

24 RolandMüller23 

Foto: Roland Müller