hieß es am vergangenen Wochenende für die angehenden Zuchtrichter unseres Vereins. Unsere Mitglieder Jessica König, Yasmin Krögis, Yvonne Scheffel und Roland Müller absolvierten den ersten Teil ihrer Ausbildung. An zwei Tagen stand ein strammes Programm auf dem Lehrplan: Tierschutzrecht, Erste Hilfe am Hund, Aufzucht und Haltung von Hunden, Grundlagen der Genetik, Grundlagen und Ziele der Chebo-Zucht, Grundlagen unseres Zuchtprogramms CHIPS sowie der Ablauf von Beurteilungen waren die Themen dieses ersten Wochenendes. Drei Weitere werden folgen.

 

Vermittelt wurde dieses wichtige Wissen von unserem Vorstand Zucht, Anja Frantzen. Auch wenn das viele Lernen für unsere Zuchtrichter-Azubis teilweise sehr anstrengend war, kam der Spaß nicht zu kurz. Sowohl während der Unterrichtseinheiten, als auch beim gemeinsamen Essen und am Abend wurde viel gelacht (wer die Teilnehmer kennt, kann sich ja vorstellen, wie es da abging. Zur guten Stimmung trugen auch die Kekse, die eine Teilnehmerin mitgebracht hatte, bei.

 

 

Fotos: Jessica König

 

Wir freuen uns, dass es Mitglieder gibt, die bereits sind, noch einmal die Schulbank zu drücken um dann zukünftig als Zuchtrichter in der Chebo-Zucht eingesetzt zu werden. Für die weiteren Schulungswochenenden drücken wir den Vieren die Daumen, ebenso für den dann folgenden praktischen Teil, bei dem sie bei erfahrenen Zuchtrichtern hospitieren werden. Wir werden Euch über den weiteren Verlauf der Ausbildung auf dem Laufenden halten.