Als Zuchtrüdenbesitzer ist man ja das Warten gewohnt. Das Warten darauf, dass der geliebte Rüde endlich mal zum Einsatz kommt. Bei uns dauerte die Wartezeit 1 ½ Jahre. Doch dann wurde alles gut.

 

Comic vom Himmelwald ist seit Herbst 2016 Zuchtrüde der ERU Canis Gemeinschaft e.V. Seine Werte sind sowohl in Bezug auf Gesundheit als auch in Bezug auf Wesen vorzüglich. Dass er ein Traumhund ist, davon sind wir als Halter sowieso überzeugt. Und doch dauerte es lange, bis er zum ersten Mal decken konnte. Da stellt man sich als Halter doch die Frage nach dem Warum.

 

Ganz gespannt wurden die Mails, die vom Zuchtbuchamt kamen, gelesen. Immer wieder hieß es: „Deckgenehmigung erteilt“, doch es kam nie zum Deckakt. Mal hatte die Züchterin einen anderen Favoriten, mal gab es Bedenken wegen des Größenunterschieds zwischen Hund und Hündin. Doch irgendwann findet jeder Topf seinen Deckel. In unserem Fall klingelte irgendwann das Telefon und eine Züchterin teilte uns mit, dass sie gerne Comic als Deckrüden für ihre demnächst läufige Hündin hätte. Große Aufregung und Freude machten sich breit. Bald kam auch die Deckgenehmigung vom Zuchtbuchamt. Schließlich stand fest, dass die Standhitze über die Osterfeiertage eintreten würde. Also schnell noch das Gästezimmer hergerichtet, denn bei fünf Stunden Fahrt wäre es ja ziemlich doof, wenn die Züchter am ersten Tag heimfahren müssten, um dann am zweiten wieder zu kommen.

 

Gegen Mittag des Ostersonntags kamen sie dann hier an. Comic stand gleich ganz begeistert am Auto und genoss den Duft, der durch die Heckklappe kam. Kaum war Donka draußen, waren die beiden unzertrennlich. Sie rannten gemeinsam durch den Garten, spielten und bald kam es zu den ersten Aufreitversuchen. Wir waren vorher ja ein wenig nervös, da es sowohl für Comic als auch für Donka der erste Deckakt sein würde. Aber diese Sorge war unbegründet. Im Vorfeld hatte mir eine erfahrene Deckrüdenbesitzerin schon gesagt, dass wir die Beiden einfach machen lassen sollten. Und so war es letztlich auch: nach nicht allzu langer Zeit hingen die Beiden.

 

Im weiteren Verlauf des Tages wäre Comic gern noch öfter aufgeritten, aber das wollte Donka nicht. Auch wenn sie viel miteinander spielten, knurrte sie ihn weg, wenn er zu aufdringlich wurde. Aber kein Problem, wir hatten ja noch einen Tag. Den ersten Tag genossen wir Zwei- und Vierbeiner mit einer schönen Gassirunde und leckerem Essen. Und siehe da, am nächsten Morgen wollten sie beide wieder. So hingen sie also ein zweites Mal, ehe Donka mit ihren Haltern sich auf den Heimweg machte. Zurück blieb ein Comic, der durch’s ganze Haus schnüffelte, um den leckeren Düften von Donka zu folgen.

 

Inzwischen haben wir die Bestätigung, dass Donka aufgenommen hat. Ende Mai, Anfang Juni werden also in der Zuchtstätte vom Bayertor in Landsberg am Lech kleine Chebowelpen das Licht der Welt erblicken. Und alle Beteiligten sind sich einig, dass das ganz zauberhafte Welpen sein werden, denn mit Donka vom Rotachtal als Mutter und Comic vom Himmelwald als Vater bringen sie die besten Voraussetzungen mit.

 

Ich kann allen Deckrüdenbesitzern nur den Rat geben: seid geduldig. Jeder Topf findet seinen Deckel. Auch für Euren Rüden wartet irgendwo im Cheboland die passende Hündin. Wenn die Zeit reif ist, wird auch Euer Rüde zum Einsatz kommen. Und wenn dann der Moment kommt, macht Euch nicht zu viele Gedanken. Die Hunde kriegen das durchaus alleine hin.