Liebe Chebofreunde, dass unsere Hunde sehr beliebt sind, ist Euch sicher allen bekannt. Aber wusstet Ihr, dass auch großes Interesse daran besteht, selbst als Züchter aktiv zu werden? Das hat sich einmal mehr bei unserem Züchtergrundseminar gezeigt, welches am vergangenen Wochenende, 28. und 29. August, in Edemissen stattfand. Sechs Mitglieder der ERU Canis Gemeinschaft e.V. zeigten ihr Interesse an dieser Thematik und nahmen am Seminar teil.

 

zgs21 1 Konzentriertes Lernen.
Foto Jessica König

 

Nun ist ein solches Präsenzseminar unter den aktuellen Pandemie-Bedingungen ja nicht gerade einfach zu organisieren, aber wir haben inzwischen Erfahrung damit, denn schon letztes Jahr fand ein Züchtergrundseminar trotz Pandemie statt. Statt der üblichen 3G-Regeln (Geimpft, getestet oder genesen) hatte unser Verein sich für die Doppel-G-Regel entschieden: alle Teilnehmer waren geimpft UND getestet. Zudem fand das Seminar trotz des eher kühlen Sommers in einem Zelt statt, so dass die Abstandsregeln problemlos

eingehalten werden konnten und auch für regelmäßiges Lüften gesorgt war.

 

zgs21 2

Seminar unter Corona-Bedingungen: Alle Teilnehmer waren getestet UND geimpft.
Foto Jessica König

 

An den beiden Tagen erhielten die Teilnehmer durch die beiden Referentinnen Heike Homann-Asendorf und Jessica König das notwendige theoretische Rüstzeug, um in Zukunft eine eigene Zuchtstätte führen zu können. Am Ende stand eine Prüfung, die alle sechs Teilnehmer bestanden. Wir gratulieren daher Emily Alterbaum, Arianne Assink, Miranda Kamphuis, Miriam Oks, Daniela Reimer-Jantzen und Kurt Wilkening zur erfolgreichen Teilnahme und drücken ihnen die Daumen, dass der Wunsch von der eigenen Zuchtstätte bald in Erfüllung gehen kann.

 

zgs21 3

Die erfolgreichen Teilnehmer (v.l.): Kurt Wilkening, Miriam Oks, Arianne Assink, Miranda Kamphuis, Emily Alterbaum (es fehlt: Daniela Reimer-Jantzen)
Foto Jessica König

 

Unser Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse an der Chebo-Zucht, aber natürlich auch unseren beiden Referentinnen sowie Dieter Asendorf für die Logistik und die Verpflegung am Sonntag.

(am)

Alle Bilder: Jessica König